Aktuelles / Termine

Trainingspause 

Auf Grund von Reinigungsarbeiten ist die Gemeindehalle vom 01.-19. August 2022 geschlossen. Es findet daher kein Badmintontraining statt.

Wir starten nach der Sommerpause ab 23.08.2022 wieder dienstags und donnerstags ab 19:45 Uhr mit unserem Training. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.  

18.07.2022/hi

Dorffest Bächingen am 02./03. Juli 2022

Nach zweijähriger Pause fand am 02./03. Juli 2002 wieder mal das Bächinger Dorffest statt. Auch unsere Abteilung war mit fleißigen Helfern mit dabei. Ein herzliches Dankeschön an alle für ihren diesjährigen Einsatz beim Bächinger Dorffest.  

18.07.2022/hi

Erfolgreiches Saisonfinale für den VfB Bächingen

(tk) Gegen den TV Augsburg 1847 VI und den TSV Aichach feierten die beiden Bächinger Mannschaften in der Bachtalhalle ein erfolgreiches Saisonfinale. Dabei konnte die II. Mannschaft um Mannschaftsführer Thomas Schiele gleich beide Partien für sich entscheiden. Die erste Mannschaft hingegen ging mit einem 4:4 gegen den TV Augsburg und einem 7:1 Sieg gegen den TSV Aichach vom Platz.

Die Spieler von Bächingen II bewiesen an diesem Wochenende starke Nerven und behielt bei 6 von insgesamt 8 3-Satz-Matches jeweils die Oberhand. Gegen den TV Augsburg VI verloren die Bächinger nur das erste Herrendoppel und das erste Herreneinzel zum 6:2 Endstand. Gegen den TSV Aichach gewann das erste Herrendoppel mit Florian Hofweber und Robert Schill gegen Michi Träxler und Sebastian Hübner mit 15:21, 21:16 und 21:18. Die folgenden Partien gingen jeweils abwechselnd an den TSV und den VfB zum 3:3 Zwischenstand. Thomas Schiele gewann dann wiederum in 3 Sätzen gegen Jürgen Raupach mit 21:12,10:21 und 21:16. Damit war ein Unentschieden bereits sicher. Das Mixed mit Kerstin Maissler und Harald Hohenstatter holte mit einem klaren 2-Satz-Sieg gegen Julia Schlickenrieder und Sebastian Hübner sogar noch den Siegpunkt zum 5:3 Endstand für den VfB Bächingen II.

10.04.2022/hi

 

Heimspiel am 09.04.2022

Am nächsten Samstag, 09.04.2022 findet das letzte Spiel der Rückrunde 2021/2022 der Bezirksklasse B Nord statt. Der VfB Bächingen tritt ab 14:00 Uhr in der Bachtalhalle in Syrgenstein gegen den TV Augsburg 1847 VI und den TSV Aichach an. Zuschauer sind herzlich eingeladen.

03.04.2022/hi

Gelungene 11. Auflage des Bächinger Jedermannturniers

Bei der 11. Auflage des Jedermannturniers der Badminton-Abteilung des VfB Bächingen e.V. am vergangenen Samstag konnte der VfB zusammen mit Bürgermeister Meck nach 2-jähriger Corona-Zwangspause und trotz widrigen Wetterverhältnissen bei der Anfahrt 50 Teilnehmer aus nah und fern begrüßen.

Bei den Anfängern gingen dieses Jahr 5 Paarungen an den Start. Mit vier gewonnen Spielen setzte sich klar das Team Max Hartmann/Simon Kesselring als Sieger durch. Mit 3 Siegen konnte das Team Florian Baierl/Stefan Besserer den 2. Platz erobern. Beim dritten Platz konnte sich das Mixed Ulrike und Dominik Ullrich gegen das Herrendoppel André Schipp und Thorsten Vangerow klar durchsetzen.

Bei den Fortgeschrittenen kämpften 20 Teams in vier Gruppen um den Einzug in die Viertelfinals. Nach vielen hartumkämpften Spielen standen am späten Nachmittag die Halbfinalisten fest:

Dieter und Michael Sekler, Michael Heinze/Abbas Yiliz (TSV Blaustein), Manuel Schuler/Steffen Weise (DJK Pfersee) und Joachim Didié/Antonio Castro (Badmintonfreunde Achalm).

In der 1. Partie des Halbfinales schlug das Vater-Sohn-Team Sekler die Vereinskollegen aus Blaustein Heinze/Yildiz mit 21:14 und 21:14. Im 2. Halbfinalspiel konnten sich die Badmintonfreunde Achalm Didié/Castro klar mit 21:10 und 21:10 gegen die Badmintonspieler des DJK Pfersee Schuler/Weise klar durchsetzen und ins Finale einziehen.

Im Duell um den 3. Platz siegten Michael Heinze und Abbas Yildiz mit 21.15 und 21:11 gegen Manuel Schuler und Steffen Weise.

In einem extrem spannenden und hart umkämpften Finale holten sich mit 24:26, 21:14 und 21:19 Dieter und Michael Sekler den Seigerpokal gegen Joachim Didié und Antonio Castro.

Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Sponsoren und der Gemeinde Bächingen, die uns 2022 bei der Ausrichtung unseres Turniers unterstützt haben:

Bausparkasse Schwäbisch Hall

Oberauer GmbH, Günzburg

Fetzer – Beton – Kies

VR-Bank Donau-Mindel eG

Volksbank Brenztal eG

Sparkasse Dillingen-Nördlingen

INTERSPORT Seeßle

Metzgerei Schmid

03.04.2022/hi

Turnierblättle als PDF

VfB Bächingen verpasst Aufstieg in die A-Klasse

(tk) Mit einer 3:5 Niederlage gegen den bisherigen Tabellenersten SG Diedorf/Haunstetten VI verpasst die erste Mannschaft des VfB Bächingen den Aufstieg in die A-Klasse. Die Gäste sind mit Gregor Czerny – einem ehem. Bezirksligaspieler – als Verstärkung angereist. Dementsprechend unterlagen Torsten Klee und Lukas Altmann im ersten Herrendoppel gegen Gregor Czerny und Thi Bui-Ngoc klar in zwei Sätzen mit 8:14 und 14:21. Die Punkte für den VfB holten das zweite Herrendoppel Markus Maier und Thomas Knapp sowie Markus Maier im zweiten Herreneinzel und Sonja Hirschmann und Thomas Knapp im Mixed. Mit der Niederlage steht für den VfB bereits vor dem letzten Spieltag der Verbleib in der B-Klasse Nord fest. Die zweite Begegnung des Tages gewann Bächingen I klar mit 7:1 gegen die siebte Mannschaft der Spielgemeinschaft Diedorf/Haunstetten. Auch die zweite Mannschaft konnte gegen die siebte mit 6:2 punkten, war aber gegen die sechste Mannschaft der SG Diedorf/Haunstetten chancenlos und unterlag mit 0:8.

11.03.2022/hi

Heimspiel am 05.03.2022

Am Samstag, 05.03.2022 treten wir gegen die Mannschaften der SG Diedorf/Haunstetten VI und VII an. Für die erste Mannschaft des VfB Bächingen e.V. geht es um die Rückeroberung der Tabellenspitze. Das Heimspiel findet ab 14.00 Uhr in der Bachtalhalle in Syrgenstein statt.

26.02.2022/hi

11. Bächinger Jedermannturnier

Am Samstag, 02. April 2022 findet endlich mal wieder unser alljährliches Jedermann-Badminton-Turnier ab 10:00 Uhr in der Gemeindehalle in Bächingen statt. Gespielt werden Doppel (ab 14 Jahren – Zusammensetzung egal!) in den Kategorien Anfänger und Fortgeschrittene. 

Meldeschluss:       Freitag, 25. März 2022

20.02.2022/hi

 Danke für 65 Jahre Mitgliedschaft

Im Rahmen unserer kleinen Weihnachtsfeier haben wir am 18.12.2021 langjährige aktive Spieler geehrt und ihnen ein kleines Geschenk überreicht. Wir gratulieren:

Markus Maier für 25 Jahre

Uschi Schuhmacher, Kim Schuhmacher, Karl Rechthaler und Thomas Schiele für jeweils 10 Jahre.

Danke für Eure Mitgliedschaft und Euer Engagement!

22.12.2021/hi

 Corona-update

Im Landkreis Dillingen gilt ab sofort für die Indoor-Sportausübung 2G plus, d.h. Teilnahme nur für Geimpfte/Genesene mit negativem Testnachweis. Azeptiert werden max. 48 h alte PCR-Tests bzw. max. 24 h alter Antigentest (Ausnahme: Schüler bis 17 Jahre mit regelmäßiger Schultestung). Alternativ ist die Selbsttestung um 19:30 Uhr im Vorraum der Gemeindehalle unter Aufsicht möglich. Selbsttest sind mitzubringen. Es ist zwingend eine Anmeldung zum Training erforderlich.

25.11.2021/hi

Bächingen I weiterhin ungeschlagen

(tk) Die erste Mannschaft des VfB Bächingen bleibt auch am dritten Spieltag der Badminton Bezirksklasse B-Nord ungeschlagen.  Gegen die 7. Mannschaft der SG Diedorf/Haunstetten konnten sich die Bächinger klar mit 6:2 durchsetzen. Hart umkämpft war dann die Partie gegen die SG Diedorf/Haunstetten 6. Zu Beginn konnten die beiden Bächinger Herrendoppel die Spiele für sich entscheiden. Im Anschluss verlor dann das Damendoppel Schuhmacher/Hirschmann unglücklich in 3 Sätzen mit 21:16, 23:25 und 8:21 gegen Schneider/Klein. Mit den Siegen von Torsten Klee und Markus Maier in den Einzeln ging der VfB zwischenzeitlich mit 4:1 in Führung. Der Sieg war zum Greifen nahe. Die SG Diedorf/Haunstetten hielt mit dem gewonnenen Dameneinzel den jedoch dagegen und holte auf. Lukas Altmann hatte dann in seinem Einzel gegen Ludwig Sykora die erste Chance zum Sieg. Nach drei Sätzen 15:21, 21:16 und 21:16 ging der Punkt jedoch an die SG. Vor dem abschließenden Mixed stand es 4:3 für den VfB. Mit Henrik Hoops und Tamara Klein bekamen es Sonja Hirschmann und Thomas Knapp mit ebenbürtigen Gegnern zu tun. Auch dieser Punkt ging in 3 Sätzen mit 17:21, 21:17 und 21:19 knapp an die SG Diedorf/Haunstetten. Die Partie endete damit mit einem leistungsgerechten 4:4 Unentschieden.

Die zweite Mannschaft des VfB konnte sich gegen die SG Diedorf/Haunstetten VII mit 6:2 durchsetzen, verlor dann aber klar mit 0:8 gegen die sechste Mannschaft der SG.

23.11.2021/hi

Auswärtsspiel am 21.11.2021

Am nächsten Samstag, findet das letzte Spiel der Hinrunde 2021/2022 der Bezirksklasse B Nord statt. Der VfB Bächingen tritt ab 14:00 Uhr in Diedorf gegen die 6. und 7. Mannschaft der SG Diedorf/Haunstetten an.

16.11.2021/hi

Erfolgreiches Wochenende für den VfB Badminton

Am zweiten Spieltag der neuen Badmintonsaison in der Bezirksklasse B-Nord war der VfB Bächingen zu Gast beim TSV Aichach. Die erste Mannschaft des VfB gewann die Partie klar mit 7:1. Lediglich das Dameneinzel ging an den TSV. Auch die zweite Mannschaft um Spielführer Thomas Schiele legte nach und gewann mit 6:2. Schwerer tat sich Bächingen II mit dem zweiten Gegner des Tages, der sechsten Mannschaft des TV Augsburg. Das neu formierte erste Herrendoppel mit Simon Ruchti und Florian Hofweber holte gleich zu Beginn in einem spannenden 3-Satz-Match gegen Marcel Irmscher und Zang Yanjie den ersten Punkt. Im weiteren Verlauf unterlag das zweite Herrendoppel und Simon Ruchti im ersten Herreneinzel. Verlass war auf die VfB-Damen, die mit Birgit Altmann und Kerstin Maissler sowohl im Doppel als auch Kerstin Maissler im Einzel punkten konnten. Zwischenstand 3:2 für den VfB. Mit dem 21:18 und 21:17 Sieg von Florian Hofweber gegen Zhang Yanjie keimte dann Hoffnung auf einen möglichen Sieg auf. Nachdem aber Neuzugang Robert Schill im dritten Herreneinzel und das Mixed Harald Hohenstatter und Birgit Altmann unterlagen, trennte sich der VfB Bächingen II und der TV Augsburg VI leistungsgerecht mit einem 4:4 Unentschieden. Bächingen I ging gegen den TV Augsburg VI mit einem ungefährdeten 7:1 vom Platz und ist nunmehr mit 6:0 Punkten klarer Tabellenführer in der Bezirksklasse B-Nord.

10.11.20221/tk

Einladung zur Jahresversammlung 2021

der Abteilung Badminton:

Am Donnerstag, 11. November findet unsere diesjährige Jahresversammlung der Abteilung Badminton statt. Beginn ist um 19:30 Uhr in der Gemeindehalle in Bächingen. Zu den Tagesordnungspunkten gehören die Berichte des Abteilungsvorstandes sowie Neuwahlen.  

Wir laden alle Abteilungsmitglieder sowie den Vereinsvorstand herzlich ein. 

Für die Teilnahme gilt die 3G-Regel – geimpft, genesen oder getestet – bei einer 7-Tages-Inzidenz von 35 oder mehr. Entsprechende Nachweise sind vorzulegen.

 03.11.20221/hi

 

1. Auswärtsspiel in der Saison 2021/2022

Am kommenden Samstag, 06.11.2021 treten die beiden Mannschaften des VfB Bächingen ab 14:00 Uhr zum ersten Auswärtsspiel der Saison in Augsburg an. Gegner sind die Mannschaften des TV Augsburg 1847 VI und des TSV Aichach.

03.11.2021/hi

 

Gemeindehalle geschlossen – Airbadminton

 

Vom 09.-29.08.2021 ist die Bächinger Gemeindehalle geschlossen. Es findet daher kein Badminton-Training statt.

In dieser Zeit spielen wir bei gutem Wetter im Schulhof bzw. auf dem Sportplatz dienstags und donnerstags ab 19:45 Uhr Airbadminton

Um Badminton outdoortauglich zu machen, wurde von der Badminton World Federation (BWF) das Airbadminton entwickelt. Durch die Verwendung der gleichen Schläger, jedoch mit dem neuen Outdoor-Federball, dem AirShuttle, können die Spieler auf harten Gras- oder Straßenoberflächen Badminton spielen. Die Regeln zum Airbadminton findet Ihr auf https://www.badminton.de/news/badminton/was-ist-airbadminton/

01.08.2021/hi

 

Neue Trikots für die Jugend:

 

Endlich ist es soweit! Unsere Jugend hat neue Trikots. Natürlich erhielten auch die Betreuer das dazu passende neue Outfit.

Wir danken unseren Sponsoren für ihre Unterstützung, so dass wir auch unseren Nachwuchs neu ausstatten konnten.

07.07.2021/hi

 

Pin It on Pinterest