Aktuelles / Termine

Weihnachtsgrüsse

Wir wünschen Euch zum Weihnachtsfest, dass nur in Maßen es Euch stresst,

viel Harmonie und Muße schenkt und auch mit Stille Euch umfängt.

Mal ein zwei Gänge runterschalten. Trotz allem Trubel inne halten.

Für jeden, der das manchmal tut, ist es für Leib und Seele gut.

Die Wohltat und noch vieles mehr, die wünschen wir Euch allen sehr.

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr wünschen

Eure Badminton-Abteilung des VfB Bächingen e.V.

22.12.2021/hi

 Danke für 65 Jahre Mitgliedschaft

Im Rahmen unserer kleinen Weihnachtsfeier haben wir am 18.12.2021 langjährige aktive Spieler geehrt und ihnen ein kleines Geschenk überreicht. Wir gratulieren:

Markus Maier für 25 Jahre

Uschi Schuhmacher, Kim Schuhmacher, Karl Rechthaler und Thomas Schiele für jeweils 10 Jahre.

Danke für Eure Mitgliedschaft und Euer Engagement!

22.12.2021/hi

 Corona-update

Im Landkreis Dillingen gilt ab sofort für die Indoor-Sportausübung 2G plus, d.h. Teilnahme nur für Geimpfte/Genesene mit negativem Testnachweis. Azeptiert werden max. 48 h alte PCR-Tests bzw. max. 24 h alter Antigentest (Ausnahme: Schüler bis 17 Jahre mit regelmäßiger Schultestung). Alternativ ist die Selbsttestung um 19:30 Uhr im Vorraum der Gemeindehalle unter Aufsicht möglich. Selbsttest sind mitzubringen. Es ist zwingend eine Anmeldung zum Training erforderlich.

25.11.2021/hi

Bächingen I weiterhin ungeschlagen

(tk) Die erste Mannschaft des VfB Bächingen bleibt auch am dritten Spieltag der Badminton Bezirksklasse B-Nord ungeschlagen.  Gegen die 7. Mannschaft der SG Diedorf/Haunstetten konnten sich die Bächinger klar mit 6:2 durchsetzen. Hart umkämpft war dann die Partie gegen die SG Diedorf/Haunstetten 6. Zu Beginn konnten die beiden Bächinger Herrendoppel die Spiele für sich entscheiden. Im Anschluss verlor dann das Damendoppel Schuhmacher/Hirschmann unglücklich in 3 Sätzen mit 21:16, 23:25 und 8:21 gegen Schneider/Klein. Mit den Siegen von Torsten Klee und Markus Maier in den Einzeln ging der VfB zwischenzeitlich mit 4:1 in Führung. Der Sieg war zum Greifen nahe. Die SG Diedorf/Haunstetten hielt mit dem gewonnenen Dameneinzel den jedoch dagegen und holte auf. Lukas Altmann hatte dann in seinem Einzel gegen Ludwig Sykora die erste Chance zum Sieg. Nach drei Sätzen 15:21, 21:16 und 21:16 ging der Punkt jedoch an die SG. Vor dem abschließenden Mixed stand es 4:3 für den VfB. Mit Henrik Hoops und Tamara Klein bekamen es Sonja Hirschmann und Thomas Knapp mit ebenbürtigen Gegnern zu tun. Auch dieser Punkt ging in 3 Sätzen mit 17:21, 21:17 und 21:19 knapp an die SG Diedorf/Haunstetten. Die Partie endete damit mit einem leistungsgerechten 4:4 Unentschieden.

Die zweite Mannschaft des VfB konnte sich gegen die SG Diedorf/Haunstetten VII mit 6:2 durchsetzen, verlor dann aber klar mit 0:8 gegen die sechste Mannschaft der SG.

23.11.2021/hi

Auswärtsspiel am 21.11.2021

Am nächsten Samstag, findet das letzte Spiel der Hinrunde 2021/2022 der Bezirksklasse B Nord statt. Der VfB Bächingen tritt ab 14:00 Uhr in Diedorf gegen die 6. und 7. Mannschaft der SG Diedorf/Haunstetten an.

16.11.2021/hi

Erfolgreiches Wochenende für den VfB Badminton

Am zweiten Spieltag der neuen Badmintonsaison in der Bezirksklasse B-Nord war der VfB Bächingen zu Gast beim TSV Aichach. Die erste Mannschaft des VfB gewann die Partie klar mit 7:1. Lediglich das Dameneinzel ging an den TSV. Auch die zweite Mannschaft um Spielführer Thomas Schiele legte nach und gewann mit 6:2. Schwerer tat sich Bächingen II mit dem zweiten Gegner des Tages, der sechsten Mannschaft des TV Augsburg. Das neu formierte erste Herrendoppel mit Simon Ruchti und Florian Hofweber holte gleich zu Beginn in einem spannenden 3-Satz-Match gegen Marcel Irmscher und Zang Yanjie den ersten Punkt. Im weiteren Verlauf unterlag das zweite Herrendoppel und Simon Ruchti im ersten Herreneinzel. Verlass war auf die VfB-Damen, die mit Birgit Altmann und Kerstin Maissler sowohl im Doppel als auch Kerstin Maissler im Einzel punkten konnten. Zwischenstand 3:2 für den VfB. Mit dem 21:18 und 21:17 Sieg von Florian Hofweber gegen Zhang Yanjie keimte dann Hoffnung auf einen möglichen Sieg auf. Nachdem aber Neuzugang Robert Schill im dritten Herreneinzel und das Mixed Harald Hohenstatter und Birgit Altmann unterlagen, trennte sich der VfB Bächingen II und der TV Augsburg VI leistungsgerecht mit einem 4:4 Unentschieden. Bächingen I ging gegen den TV Augsburg VI mit einem ungefährdeten 7:1 vom Platz und ist nunmehr mit 6:0 Punkten klarer Tabellenführer in der Bezirksklasse B-Nord.

10.11.20221/tk

Corona-Update:

Für den Landkreis Dillingen a.d.Donau greift seit Samstag, 6. November 2021, die in der neuen 14. Bayerischen Infektionsschutzmaßnamenverordnung verankerte regionale Hotspotregelung.

Die regionale Hotspotregelung schreibt vor, dass im betreffenden Landkreis all diejenigen Beschränkungen greifen, die bei einer bayernweiten roten Krankenhausampel gelten.

Im Landkreis Dillingen gelten somit ab Sonntag, 07.11.2021 (00:00 Uhr) folgende Regelungen für den Innensport:

3G wird zu 2G,

d.h. die Trainingsteilnahme ist ab sofort nur noch für Geimpfte und Genesene gestattet.

Darüber hinaus gilt, dass

  • Kinder, die das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, Zutritt haben, und
  • sonstige Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, Zutritt haben, wenn sie dies vor Ort durch Vorlage eines schriftlichen ärztlichen Zeugnisses im Original nachweisen und über einen PCR-Test verfügen, der nicht älter als 48 Stunden ist.

Bitte bei Zutritt in die Halle die entsprechenden Dokumente bereithalten.

10.11.20221/hi

 

Einladung zur Jahresversammlung 2021

der Abteilung Badminton:

Am Donnerstag, 11. November findet unsere diesjährige Jahresversammlung der Abteilung Badminton statt. Beginn ist um 19:30 Uhr in der Gemeindehalle in Bächingen. Zu den Tagesordnungspunkten gehören die Berichte des Abteilungsvorstandes sowie Neuwahlen.  

Wir laden alle Abteilungsmitglieder sowie den Vereinsvorstand herzlich ein. 

Für die Teilnahme gilt die 3G-Regel – geimpft, genesen oder getestet – bei einer 7-Tages-Inzidenz von 35 oder mehr. Entsprechende Nachweise sind vorzulegen.

 03.11.20221/hi

 

1. Auswärtsspiel in der Saison 2021/2022

Am kommenden Samstag, 06.11.2021 treten die beiden Mannschaften des VfB Bächingen ab 14:00 Uhr zum ersten Auswärtsspiel der Saison in Augsburg an. Gegner sind die Mannschaften des TV Augsburg 1847 VI und des TSV Aichach.

03.11.2021/hi

 

Einladung zur Jahresversammlung 2020

der Abteilung Badminton:

Am Donnerstag, 16. September holen wir die coronabedingt ausgefallene Jahresversammlung der Abteilung Badminton für 2020 nach.

Beginn ist um 19:30 Uhr in der Gemeindehalle in Bächingen.

Wir laden alle Abteilungsmitglieder sowie den Vereinsvorstand herzlich ein.

Für die Teilnahme gilt die 3G-Regel – geimpft, genesen oder getestet – bei einer 7-Tages-Inzidenz von 35 oder mehr. Entsprechende Nachweise sind vorzulegen.

Wir freuen uns auf Euer Kommen. 

 01.09.2021/hi

 

Training:

Seit dem 23.08.2021 gilt die 3G-Regel – geimpft, genesen oder getestet – bei einer 7-Tages-Inzidenz von 35 oder mehr.

Voraussetzung für eine Teilnahme am Training ist daher ein vollständiger Impfnachweis oder die Vorlage eines negativen Testergebnisses (Antigen-Test max. 24 Stunden alt bzw. PCR-Test max. 48 Stunden alt).  

Der entsprechende Nachweis ist jeweils vor Trainingsbeginn vorzulegen. 

Zu beachten:

Bei Anzeichen einer Erkältung ist eine Teilnahme nicht möglich.

Es gelten weiterhin die Regeln gemäß Hygienekonzept.

 29.08.2021/hi

 

Gemeindehalle geschlossen – Airbadminton

 

Vom 09.-29.08.2021 ist die Bächinger Gemeindehalle geschlossen. Es findet daher kein Badminton-Training statt.

In dieser Zeit spielen wir bei gutem Wetter im Schulhof bzw. auf dem Sportplatz dienstags und donnerstags ab 19:45 Uhr Airbadminton

Um Badminton outdoortauglich zu machen, wurde von der Badminton World Federation (BWF) das Airbadminton entwickelt. Durch die Verwendung der gleichen Schläger, jedoch mit dem neuen Outdoor-Federball, dem AirShuttle, können die Spieler auf harten Gras- oder Straßenoberflächen Badminton spielen. Die Regeln zum Airbadminton findet Ihr auf https://www.badminton.de/news/badminton/was-ist-airbadminton/

01.08.2021/hi

 

Neue Trikots für die Jugend:

 

Endlich ist es soweit! Unsere Jugend hat neue Trikots. Natürlich erhielten auch die Betreuer das dazu passende neue Outfit.

Wir danken unseren Sponsoren für ihre Unterstützung, so dass wir auch unseren Nachwuchs neu ausstatten konnten.

07.07.2021/hi

 

Training:

Wir dürfen wieder in der Bächinger Halle trainieren.

Das Training findet wie gewöhnlich am Dienstag und Donnerstag von 19.45-22.00 Uhr statt.

Allerdings nur solange der Inzidenzwert unter 50 bleibt. Sollte der Wert die 50 überschreiten, findet kein Training mehr statt.

Zu beachten:

Bei Anzeichen einer Erkältung ist eine Teilnahme nicht möglich.

Es gelten weiterhin die Regeln gemäß Hygienekonzept.

 

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

19.06.2021/hi

 

Pin It on Pinterest