Jugend

ACHTUNG neue Trainingszeiten:

Ab 17. April 2023 ändern sich die Trainingszeiten für unsere Kinder und Jugendliche:

Kinder (5-10 Jahre):             donnerstags von 16:30 – 17:30 Uhr 

Jugendliche (ab 11 Jahre):   dienstags und donnerstags von 18:45 – 19:45 Uhr

Während den bayerischen Schulferien findet  k e i n  Training statt.

Jeder ist zum Schnuppern herzlich willkommen. Schläger für’s Probetraining sind vorhanden.

Ansprechpartner:

Uschi Schuhmacher

Uschi Schuhmacher

Trainerassistenz

Kontakt: u.schuhmacher@empuriabrava-web.de

Josef Schnabel

Josef Schnabel

Co-Trainer-Assistenz

Kontakt: 07325/6727

Torsten Klee

Torsten Klee

Trainer

D-Ranglistenturnier in Königsbrunn

Finn Nusser und Jakob Süß schlugen sich gut bei der D-Rangliste im JD U 15 am vergangenen Samstag, 13.04.2024 in Königsbrunn. Nach einem verlorenen 3-Satz-Spiel gegen gesetzte Gegner konnten sie ihr zweites Spiel, auch in 3 Sätzen, aber klar gewinnen. Leider wurde keine weiteren Platzierungen ausgespielt aufgrund der langen Turniertage bei den Ranglistenspielen.

Die Jungs freuen sich jetzt schon auf ihren nächsten Einsatz. Dann im JungenEinzel U 15 am 20.04.24 in Dillingen, wo sie von Anne Nusser betreut werden.  

13.04.2024/us

 

 

C-Ranglistenturnier in Neusäß

Am Samstag, 02.03.2024 nahmen Alessandro Pinske und Finn Nusser zum ersten Mal an einer C-Rangliste im JungenDoppel U 15 teil. Leider gingen ihre beiden Spiele jeweils an die routinierteren Gegner vom SV-Esting und dem TSV-Altenmarkt. Eigentlich wäre für uns zum Anfangen eine E-Rangliste ideal gewesen, aber man kann ja nur dazu lernen. Zum Glück sehen es die Jungs genauso und sind zufrieden mit ihrer Leistung und ihrem 6. Platz.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Einsatz am 13.04.2024 in Köngisbrunn zum JD U 15, diesmal in einer D-Rangliste.

04.03.2024/us

 

 

E-RLTurnier am  03.02.2024 in Memmingen

Gute Ergebnisse konnte am Samstag, 03.02.2024, die Jugend vom VfB Bächingen beim E-RL Turnier in Memmingen einfahren. Für den VfB Bächingen starteten Nathalie Klee im ME U17, Raphael Klee und Finn Nusser im JE U15.

Nachdem Nathalie und Raphael Klee sich bis ins Halbfinale gespielt hatten, war für beide dort Schluss. Das Spiel um Platz 3 gewann Nathalie Klee klar in 2 Sätzen, mit 21:08 und 21:09, während sich Raphael Klee in zwei Sätzen, mit 15:21 und 12:21, seinem Gegner geschlagen geben musste und am Ende Rang 4 belegte. Finn Nusser, belegte mit zwei Siegen und einer Niederlage am Ende den 9 Platz und rundete somit das gute Ergebnis der Jugend ab.

06.02.2024/T. Klee

 

Teilnahme unserer Youngsters am E-Rangliste-Turnier in Heubach

Am 27.01.2024 waren Kim und Uschi Schuhmacher mit unseren Jugendlichen Alessandro Pinske und Raphael Klee auf dem E-Ranglisten-Turnier, JE (JungenEinzel) der U 15, in Heubach. Die beiden Spieler vom VfB-Bächingen haben sich wacker geschlagen; es konnten jeweils 2 Siege und 2 Niederlagen verbucht werden. Wobei Alessandro nach seinem ersten gewonnen Spiel gegen Younes El Quardi beim 2. Mal gleich gegen den auf Rang 1 gesetzten Sven Zimmermann verlor, der erwartungsgemäß als Endsieger aus dem Turnier ging. Sein 3. Spiel gegen Sasyak Yellapu entschied Alessandro klar für sich mit 21:7 und 21:5. Leider musste Alessandro sein 5. Spiel ungespielt verloren geben. Raphael bekam es als erstes mit Radmehr Ahmadi zu tun, den er klar mit 21:9 und 21:4 abservierte. Sein 2. Spiel gegen Nevio Solazzo war sehr eng und spannend – leider verlor er dann doch im 3. Satz. Bei seinem 3. Spiel bekam Raphael es mit Leon Galwa zu tun, den er in schließlich mit 23:21 und 21:18 besiegte. Das 4. und letzte Spiel für Raphael gegen den auf 8 gesetzten Maximilian Griese konnte er leider nicht mehr gewinnen, so dass Raphael schließlich in der Gesamtwertung auf dem 5. Platz landete. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahlen war es für alle Beteiligten ein langer anstrengender Tag, welcher dennoch mit viel Spaß und Spielfreude verbunden war. Wir freuen uns schon auf die nächsten Turniere.

01.02.2024/us

 

 

E-RLT am  27.01.2024 in Dornstadt

Gute Ergebnisse konnten Nathalie Klee und Raphael Klee vergangenen Samstag in Dornstadt beim 1. E-RLT 2024 einfahren. Für Nathalie Klee im ME U17 war mit 21:16, 15:21 und 11:21 erst im Halbfinale Schluss. Das Spiel um Platz 3 gewann Nathalie Klee anschließend  mit 21:16, 21:12.

Für Raphael Klee, der im JE U15 antrat, endete der Tag mit Platz 10. Für ihn standen nach 5 Spielen drei Siege sowie zwei Niederlagen zu Buche.

30.01.2024/T. Klee

 

Erstes Ranglistenturnier unserer Youngsters

 Am vergangenen Wochenende sind unsere jugendlichen Spieler Alessandro Pinske und Finn Nusser auf ihrem erstem E-Ranglistenturnier in Heidenheim angetreten. Die beiden schlugen sich tapfer in ihrer Alterklasse U13 (20 Meldungen) und konnten mit jeweils 2 Siegen in insgesamt 3 Spielen ihre Leistung von Spiel zu Spiel steigern. Leider wurde die Rangliste nicht ganz ausgespielt. Bei 125 Teilnehmern (U11-U19) und 9 Feldern konnte trotz Zählweise bis 15 Punkte die Zeit nicht eingehalten werden. Am Ende konnte unserer Trainierin Uschi Schuhmacher mit den beiden Jungs sehr zufrieden sein, auch wenn diese noch gerne ihre Platzierungen 5 und 8 ausgespielt hätten. Auf jeden Fall freuen sich Alessandro und Finn schon auf’s nächste Turnier.

 18.11.2023/su

 

SAISONABSCHLUSS 

Am letzten Trainingstag vor den Sommerferien konnten sich unsere Kids über einen Ausflug nach Günzburg freuen. Zum Abschluss der Saison hat Trainerin Uschi Schuhmacher alle Kinder und Jugendlichen zum Minigolf ins Waldbad eingeladen. Nach dem Einlochen auf den Abenteuerbahnen gab’s noch Pommes und Getränke. Jetzt ist dann erstmal Trainingspause. Wir starten nach den Sommerferien wieder zu den bekannten Trainingszeiten.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Jugend- und Kindertrainer für die geleistete Arbeit mit unseren Kids im vergangen Jahr!

01.08.2023/hi

 

JUGENDLEHRGANG IN SYRGENSTEIN

(us) Am Samstag, 29.04.2023 fand in der Bachtalhalle in Syrgenstein der Lehrgang U 13/U15 des Bayerischen Badmintonverbandes mit Trainerin Heike Hamm aus Augsburg statt. Die kleinen Teilnehmer und -innen lernten Überkopftechniken. Wir hatten viel Spaß, auch wenn wir mehr oder weniger unter uns waren: 5 Jugendliche vom VfB Bächingen und 3 Kids vom FC Ballhausen. 

 05.05.2023/Uschi Schuhmacher

 

RANGLISTENTURNIER

(us) Am Samstag, 04.02.2023 nahmen zwei unserer VfB-Jugendspieler, Nathalie Klee und Marvin Ranftler am Ranglistenturnier in Neusäß teil. Sie starteten in der Altersklasse U17 in den Disziplinen: ME, JE und MX. Bei Ranglisten wird das Schweizer System gespielt, welches sich hohen Teilnehmerzahlen durch schnelle Spielfolgen auszeichnet. Es waren 28 JE in U17 gemeldet und 20 ME in U17 und 20 MX U17. Damit die mit den besten Ranglistenplätzen nicht gleich gegeneinander antreten, wird immer ein no-name zugeordnet. Das traf dann gleich unseren Marvin, der im ersten Einzel gegen den Endsieger antreten musste, Benjamin Mau aus Neuried, der mit Ranglistenplatz (3) ins Turnier startete und Marvin keine Chance ließ. Dafür besiegte Marvin Michael Rommel mit 21:7 und 22:20 auch der auf (9) gesetzte Victor Hummel musste sich gegen Marvin geschlagen geben (21:10 und 24:22). Gegen Arsenii Lapanov ließen dann schon die Kräfte nach, so dass die Aussicht auf einen 3. Satz wohl nicht nach Marvins Sinn war, der 2. Satz hatte es bei einem Endstand von 20:22 eigentlich schon angedeutet. Beim MX mit Nathalie gegen MX Arsenii Lapanov + Evi Hermann behielt dafür unser MX die Oberhand mit einem klaren Sieg 21:8 und 21:9. Auch das Team Felix Weilnböck + Martha Vikari wurde mit 21:8 -21:15 besiegt. Das einzige MX, das unsere beiden verloren, war, wie kann es auch anders sein, gegen Benjamin Mau (3) mit Susanna Ebeling (1), die Endsieger. Nathalie (8) musste gleich ihr erstes Einzel an Susanna Ebeling (1) aus Neuried mit 6:21 und 8:21 abgeben (Endsiegerin auch im ME U17), dafür gewann Nathalie klar gegen Sarah Buhl (9/10) mit 21:10 und 21:12 und gegen Anna Maleva (5) mit 22:20 und 21:16. Also im Großen und Ganzen ein gelungener Turniertag der, als wir um 17:30 Uhr abreisten, immer noch nicht zu Ende war. Die letzten Plätze wurden aber nicht mehr ausgespielt und den Teilnehmern einfach der jeweils bessere Listenplatz zugeteilt.

Wir sind schon gespannt auf die nächsten Begegnungen, bei denen wir gerne wieder mit unsrer Jugend dabei sein werden. 

 10.02.2023/Torsten Klee und Uschi Schuhmacher

 

BADMINTON-EVENT MINIS 

Am 08. Januar 2023 fand in Aichach für die Jahrgängen 2011 und jünger ein offener Lehrgang, veranstaltet vom Bayerischen Badminton Verband. Unsere Bächinger Badmintonjugend wurde von von ihrer Trainerin Uschi Schuhmacher begleitet. Die Jugendlichen konnten in leistungsgerechten Kleingruppen das Gelernte vertiefen. Die Lehrgangstrainier Diana Urmersbach und Niklas Nickl zeigten ihnen fokussiert und spaßorientiert Schlag- und Lauftechniken.

28.01.2023/hi

 

 

 

 

WEIHNACHTSFEIER DER BADMINTON-JUGEND

Mit leckeren Plätzchen und Punsch beendete die VfB Badmintonjugend am vergangenen Donnerstag ihr letztes Training vor den Weihnachtsferien. Die Jugend startet mit dem Training wieder im neuen Jahr am 12.01.2023 ab 16:30 Uhr.

19.12.2022/hi

 

Badminton-Lehrgang U11 und U13

Am Sonntag, 21.11.2021 fand zum ersten Mal der Badminton-Lehrgang für die bayerische U11 + U13 in unserer Gemeindehalle in Bächingen statt. Die Leitung hatte Lehrwartin Heike Hamm aus Augsburg. Alle Beteiligte hatten viel Spaß und freuen sich auf eine Wiederholung. Unser Dank gilt auch der Gemeinde Bächingen, welche uns für den Lehrgang die Halle zur Verfügung gestellt hat.

Werde Mitglied – werde ein Teil von uns

Pin It on Pinterest